Kleingartenverein Oberer See e.V.
Kita-Kleingartenprojekt

Karl-Ott Preis 2020 der Bürgergemeinschaft Nordweststadt für unser Kita-Kleingartenprojekt

In diesem Jahr hat die Bürgergemeinschaft Nordweststadt e.V. wieder den Karl-Ott-Förderpreis für soziales Engagement im Stadtteil ausgelobt. Der Preis erinnert an den 2012 verstorbenen Gründer der Bürgergemeinschaft und Stadtrat Karl Ott.

Bewerben konnten sich bis Mitte September Einrichtungen, Vereine, Gruppen und Institutionen, aber auch Einzelpersonen, die sich durch ihr soziales Engagement für und in dem Stadtteil Nord-weststadt verdient gemacht haben und die für ein konkret benanntes Projekt Unterstützung brauchen. Über die Preisträger entschied eine Jury und die Preisverleihung erfolgte am Samstag den 10. Oktober während der Veranstaltung „Marktgespräch“ des Bürgervereins auf dem Walther Rathenau-Platz in der Nordweststadt.

Zu den Preisträgern zählten neben dem Jugendorchester Karlsruhe, das Gemeinschaftsprojekt „Kita-Kleingarten“ des element-i Kinderhauses Sterngucker und dem Kleingartenverein Oberer See.

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres starteten wir gemeinsam mit einem Imker eine Kooperation, unter dem Motto:

„Gemeinsam aktiv, nachhaltig handeln für die Zukunft!“

Das Kinderhaus Sterngucker hatte auf dem Gelände des KGV Oberer See einen Kleingarten übernommen, welcher vor einigen Jahren verwüstet wurde, und lange brach gelegen war. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern*innen möchten wir diesen zerstörten Ort in einen Lehrgarten für die Kinder, aber auch für die aneinander angrenzenden Stadteile Mühlburg und Nordweststadt verwandeln, und haben uns dabei folgende Ziele gesetzt:

• Gärtnern vermitteln und veranschaulichen

• Bienenvölker ansiedeln

• Biotope anlegen und erklärbar machen

• Biodiversität greifbar machen

• Nachhaltigkeit leben und verinnerlichen

• Sozialraumvernetzung, Schaffung einer Begegnungsstätte

für die Stadtteile, Teilhabe ermöglichen

• Kultivierung von Pflanzen und Pflege der Tierwelt (ganzjährig)

• Zusammenspiel in Ökosystemen veranschaulichen

• Jahreskreisläufe in der Natur veranschaulichen

• Einen Bildungsraum für die Beteiligten schaffen und vielfältige Sinneserfahrungen ermöglichen

• Eine gemeinsame Philosophie der Nachhaltigkeit entwickeln

Durch diese Ziele wird es ermöglicht, bei allen Beteiligten des Projektes eine Grundsensibilisierung für unsere Natur, das Klima, sowie nachhaltiges Handeln zu schaffen. Auch können die verschiedenen Begegnungen der Menschen zu neuen Synergien führen, welche zu einer Vernetzung des Sozialraumes beitragen und einen Ort schaffen, an welchem sich alle Generationen begegnen können, und zwar: „gemeinsam aktiv, nachhaltig handelnd für die Zukunft!“

Wir freuen uns daher sehr über die Anerkennung und bedanken uns herzlich beim Bürgerverein Nordweststadt über die Auszeichnung mit dem Karl-Ott-Preis 2020!

Stefan Rössler Kleingartenverein Oberer-See e.V.

Ramtin Kashef element-i Kinderhaus Sterngucker